Spontantests im Innenhof
Spontantests im Innenhof
Beim Bau unseres SmartTrolleys wollten wir nichts dem Zufall überlassen. Um nicht komplett an den Anforderungen und Wünschen des Verbrauchers vorbei zu entwickeln, haben wir in unseren Prozess immer wieder Kontrollinstanzen eingebaut, um entsprechend nachjustieren zu können. Ein Überblick.
Zu Beginn sprachen wir mit einer normalen Supermarktkundin und einer Produzentin, um herauszufinden, wo sie den Mehrwert in einem StoryTrolley sehen. Weiterhin veranstalteten wir regelmäßig StandUps, um uns selber nochmal über unseren Prozess bewusst zu werden: Wo stehen wir? Wo wollen wir eigentlich hin? Und verzetteln wir uns gerade in Dingen, die uns nur unnötig vom Ziel abhalten?
Ein weiterer Gegencheck war Marco, Mitentwickler der SmartTrolley-Idee. Dadurch, dass er im Laufe der Woche nicht in den weiteren Entwicklungsprozess direkt involviert war, konnte er uns über die Videokonferenz mit frischem und unbeeinflusstem Blick auf die Dinge weiterhelfen.
Was uns aber wohl am meisten geholfen hat: Die Spontantests im Innenhof des Backspace. Als wir nicht mehr weiter wussten, haben wir uns einfach mit unserem Einkaufswagen, den Produktpackungen von vorherigen Präsentationen der Idee und einem charmanten Lächeln in die Lüneburger Einkaufspassage gestellt und Passanten gefragt, ob sie für einen spontanen Test bereit wären. Und siehe da: Keine zehn Minuten später konnten wir mit einer engagierten Dame all unsere Fragen klären. Wir sprachen darüber, wie ihr Einkaufsverhalten aussieht, ob sie sich für unsere angedachten Rezepttäfelchen interessieren würde, ob sie einen StoryTrolley überhaupt nutzen würde und vieles mehr.
Neben dem inhaltlichen konnten wir auch einige technische Fragen klären: Lieber einen Touchscreen oder Schalter zur Auswahl? Wann sollen die Produkte gescannt werden, um mehr Infos anzuzeigen – wenn sie in den Einkaufswagen gelegt werden oder nur, wenn man sie demonstrativ auf einen Scanner am Griff des StoryTrolleys legt?
Diese spontane Begegnung hat uns zurück auf den richtigen Weg gebracht und uns bei der Entwicklung eines verbrauchernahen StoryTrolleys geholfen. Fazit: Nicht nur im Büro unter Seinesgleichen hocken, sondern auch mal auf der Straße nachfragen, wie das eigene Produkt ankommt!
Eine alte Weisheit, klar, aber angewandt wirkt sie gleich noch viel besser :)