← Zurück

Beschreibung

Besteht ein Zusammenhang zwischen den Konsumentscheidungen und dem Wertekostüm der Deutschen? Anstatt zu erforschen, mit welcher Marketingstrategie sich ein Produkt unters Volk bringen lässt, wollen wir wissen, ob der Konsum die Einstellungen / Wertehaltungen / Meinungen der (“durchschnittsdeutschen”) Konsumenten verrät.

Eine experimentelle “PHASE XI”-Anordnung zu Slow Turning Consumer Values: Das Testmarkt-Lab erforscht ein kreatives Messinstrument zur Lage der Nation, in dem es sich zum Ziel setzt, das Tempo und die Effizienz der Konsumforschung mit dem Tiefgang und der langfristigen Aussagekraft der Sozialforschung zu kombinieren – und zwar mit Hilfe eines konkreten Bedarfsartikels.

Während die Konsumforschung einen Erfolg nach dem anderen vermeldet, ist die Umfrageforschung in Verruf geraten. Brexit, Trump, die britische General Election oder die eine oder andere Landtagswahl in Deutschland: Immer und immer wieder haben sich die politischen Meinungsforscher damit vertan, Wahlergebnisse verlässlich zu prognostizieren. Während der Konsument zum wohlerforschten offenen Buch wird, wird der Wähler immer mehr zum Rätsel.

Diesen Widerspruch nehmen der Spieleentwickler Christoph Brosius, die Produkt- und Brandmanagerin Antje Eichhorn (Produktfarm) und die beiden Journalisten Carolyn Braun und Marcus Pfeil (Chapter One Media) zum Anlass, den Test zu machen: Besteht ein Zusammenhang zwischen den Konsumentscheidungen und dem Wertekostüm der Deutschen? Anstatt zu erforschen, mit welcher Marketingstrategie sich ein Produkt unters Volk bringen lässt, wollen wir wissen, ob der Konsum die Einstellungen / Wertehaltungen / Meinungen der (“durchschnittsdeutschen”) Konsumenten verrät.

 Das Team nutzt den Zusammenhang zwischen den Konsumentscheidungen und dem Meinungsbild eines Konsumenten einmal nicht dazu, den Verbrauchern ein weiteres Produkt zu verkaufen. Stattdessen soll mit Hilfe eines Konsumguts herausgefunden werden, was der Käufer durch diese Anschaffung – unbewusst – zum Ausdruck bringt.


 Ort: Berlin (Haßloch)

Team

Christoph Brosius

Der gelernte Werbekaufmann war Regieassistent und Aufnahmeleiter bevor er Spieleproduzent, Dozent und Berater wurde. Seine über 15 Jahre Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie bringt er am liebsten in ganz anderen Branchen zur Wirkung – aktuell im Gesundheitswesen.

Antje Eichhorn

Die Industriedesignerin und Brand-Managerin ist Gründerin der Produktfarm. Ihre Erfahrung in der kreativen und strategischen Produktentwicklung macht sie zu einer versierten Prozessbegleiterin für Unternehmer mit Wachstumswünschen. Mit 360°-Blick auf die Bereiche Produkt-Marke-Kunde erkennt sie schnell, woran es klemmt und wo sich noch ungenutzte Marktchancen für Unternehmen verbergen.

Carolyn Braun

Die Journalistin entwickelt für etablierte Medien und Firmenkunden neue Formate, die Publikum und Kunden für aufregende Geschichten begeistern und nicht in 140 Zeilen passen.

Marcus Pfeil

Hat gleich zwei Mal seinen Beamtenjob gekündigt, obwohl er es bei der Bundesbank bis zum “Leitenden Beamten Vollautomat” gebracht hatte und er für die Bafin auf die Deutsche Bank aufpassen durfte. Später, als Sportchef des Handelsblatt, berichtete er live von der Unterwasser-Rugby-WM, obwohl er nur mit Fußball etwas anfangen kann. Für brand eins suchte er nach dem Glück im Garten, obwohl er keinen grünen Daumen hat. Für das Wall Street Journal infizierte er sich mit Berlins Gründervirus und gründete erst Follow the Money und dann Chapter One. 2014 freute er sich über den Titel "Kultur- und Kreativpilot" der Bundesregierung, was ihn nun für Phase XI nach Haßloch verschlägt.

„Wie politisch sind unsere Einkäufe?“

„Wie politisch sind unsere Einkäufe?“

Lassen Sie uns darüber reden!

Über einhundert mal durften wir in Hassloch Menschen unseren Testmarkt der Zukunft erleben lassen. Auch der SWR war vor Ort und hat berichtet. 

http://swrmediathek.de/player.htm?show=67008cc0-9fd1-11e7-a5ff-005056a12b4c

Aktuell steht der Testmarkt auf der Buchmesse in Frankfurt und in den nächsten Wochen noch an fünf weiteren Orten in ganz Deutschland. Eins merken wir dabei immer wieder: es besteht Bedarf zum Reden.

Die aufkommenden Fragen sind vielfältig, einige aber wiederkehrend:

- Geht das wirklich alles schon heute?

- Welche Chancen liegen darin, welche Risiken sind zu befürchten?

- Mit wem kann ich mich über dieses Thema austauschen, jetzt wo es mir bewusst geworden ist?

Es scheint, dass wir unser Ziel erreicht haben:

Ein Erlebnis zu schaffen, dass anregt und zum Weiterdenken animiert. Obwohl die PhaseXI als Projekt zeitlich begrenzt ist, möchten wir Ihnen die Option geben mit uns und anderen im Austausch zu bleiben. Oder sie möchten den Testmarkt der Zukunft zu sich holen, um bei Ihnen Digitalisierung von Konsumverhalten erlebbar zu machen? Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns eine öffentliche Diskussion über Moral und Ethik von Unternehmen zu führen. Wir haben da so manche Idee.

Was auch immer es ist, schreiben Sie uns einfach – wir freuen uns auf den Austausch und halten Sie in Folge gern auf dem Laufenden, wohin es den Testmarkt der Zukunft ziehen wird:

testmarkt@produktfarm.de

Warenkorb - Piratenpartei

Warenkorb - Piratenpartei

Der durchschnittliche Wähler der Piratenpartei ist ein Mann von ca. 25-34 Jahren. Er verbringt seine Zeit gerne mit Videospielen und Kino. Seine Einkäufe erledigt er zumeist bei Penny. Besonders wichtige Werte sind für den durchschnittlichen Wähler der Piratenpartei ein offenes transparentes Staatswesen und ein freier unentgeltlicher Zugang zu Information. Nach eigener Aussage ist er ein Nachtmensch.

Lieber Testmarkt-Besucher,
 
auf dem Andechser Bierfest haben Sie im Testmarkt der Zukunft einen von 7 Warenkörben analysiert und mit uns einen Blick in die Zukunft geworfen.
 
Hier erklären wir Ihnen noch einmal, was das Ganze soll?  
Vielleicht haben Sie Sprüche wie „Wählen gehst Du jeden Tag“ oder „Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel“ schon mal gehört. Vielleicht haben Sie an unserem Stand eine Vorstellung davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Wie verräterisch ein einziger Einkauf sein kann? Vielleicht fürchten Sie, „gläsern“ zu sein, dass Ihre Daten zu viel von Ihnen preisgeben. Oder ist Ihnen das egal, weil Sie keinen Grund erkennen, Datenerhebungen kategorisch abzulehnen. Uns als Testmarkt der Zukunft geht es um eine Haltung, um Ihre Haltung zu diesem Thema.  
Wir, das sind die Journalisten Carolyn und Marcus, der Spieleentwickler Christoph und die Produktdesignerin Antje. Zusammen sind wir eines von 11 Labs im Bundesprojekt „Phase XI“. Vor einem halben Jahr haben wir uns aufgemacht, ein Messinstrument für Ihre Werthaltungen zu entwickeln, dass es uns vielleicht erlaubt, den Ausgang der Bundestagswahl vorherzusagen.  
Nun, soweit waren wir Ende September bei Ihnen in Haßloch zwar noch nicht. Aber wir ahnen inzwischen, was wäre wenn. Zu viele Politiker, mit denen wir gesprochen haben, faszinierte die Aussicht auf eine solche Wahlprognose. Journalisten witterten die große Geschichte. Einzelhändler, die wir für den Testmarkt der Zukunft zu gewinnen versuchten, wollten damit bloß nicht in Verbindung gebracht werden, obwohl sie neugierig waren. Aber: Der Handel müsse nun mal neutral bleiben.   
Und Sie? Der Verbraucher? Schon heute können Sie mit Ihrer Kaufentscheidung Macht ausüben. Sie können für den Regenwald saufen. Und wenn Sie sich vegan ernähren und so gegen Massentierhaltung protestieren, sind Sie längst nicht mehr am Rand der Gesellschaft.
 
Aber reicht Ihnen das? Ihre Meinung, ihre Haltung ist uns wichtig. Deshalb haben wir Sie, lieber Testmarkt-Besucher, in die Schuhe des Daten-Analysten gestellt, um das Thema für Sie erlebbar zu machen.  
Weil wir denken, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren und dass sich dieser Austausch lohnen kann. Wofür würden Sie mit Ihren Konsumentscheidungen eintreten? Welche moralischen Bedingungen sollten im Datenschutz immer gewährleistet sein?
 
Deshalb haben wir Sie gefragt, wie Sie diesen Einkauf erlebt haben.  
Vielen Dank für Ihren Besuch im Testmarkt der Zukunft.  
 
Marcus, Carolyn, Christoph & Antje


Unsere sieben Einkaufskörbe haben wir zusammengestellt auf der Grundlage dieser Quellen:

A https://yougov.de/news/2015/12...
B http://www.sueddeutsche.de/pol...
C https://www.politik-kommunikat...
D https://wiki.piratenpartei.de/...

Warenkorb - SPD

Warenkorb - SPD

Der durchschnittliche SPD Wähler ist ein Mann von über 55 Jahren. Er verbringt seine Zeit gerne mit Mannschaftssport und Sportveranstaltungen. Seine Einkäufe erledigt er zumeist bei Rewe. Besonders wichtige Werte sind für den durchschnittlichen SPD Wähler Glaube an sozialen Aufstieg und Gleichstellung von Mann und Frau. Nach eigener Aussage schaut er gerne Werbung im Fernsehen.

Lieber Testmarkt-Besucher,
 
auf dem Andechser Bierfest haben Sie im Testmarkt der Zukunft einen von 7 Warenkörben analysiert und mit uns einen Blick in die Zukunft geworfen.
 
Hier erklären wir Ihnen noch einmal, was das Ganze soll?  
Vielleicht haben Sie Sprüche wie „Wählen gehst Du jeden Tag“ oder „Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel“ schon mal gehört. Vielleicht haben Sie an unserem Stand eine Vorstellung davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Wie verräterisch ein einziger Einkauf sein kann? Vielleicht fürchten Sie, „gläsern“ zu sein, dass Ihre Daten zu viel von Ihnen preisgeben. Oder ist Ihnen das egal, weil Sie keinen Grund erkennen, Datenerhebungen kategorisch abzulehnen. Uns als Testmarkt der Zukunft geht es um eine Haltung, um Ihre Haltung zu diesem Thema.  
Wir, das sind die Journalisten Carolyn und Marcus, der Spieleentwickler Christoph und die Produktdesignerin Antje. Zusammen sind wir eines von 11 Labs im Bundesprojekt „Phase XI“. Vor einem halben Jahr haben wir uns aufgemacht, ein Messinstrument für Ihre Werthaltungen zu entwickeln, dass es uns vielleicht erlaubt, den Ausgang der Bundestagswahl vorherzusagen.  
Nun, soweit waren wir Ende September bei Ihnen in Haßloch zwar noch nicht. Aber wir ahnen inzwischen, was wäre wenn. Zu viele Politiker, mit denen wir gesprochen haben, faszinierte die Aussicht auf eine solche Wahlprognose. Journalisten witterten die große Geschichte. Einzelhändler, die wir für den Testmarkt der Zukunft zu gewinnen versuchten, wollten damit bloß nicht in Verbindung gebracht werden, obwohl sie neugierig waren. Aber: Der Handel müsse nun mal neutral bleiben.   
Und Sie? Der Verbraucher? Schon heute können Sie mit Ihrer Kaufentscheidung Macht ausüben. Sie können für den Regenwald saufen. Und wenn Sie sich vegan ernähren und so gegen Massentierhaltung protestieren, sind Sie längst nicht mehr am Rand der Gesellschaft.
 
Aber reicht Ihnen das? Ihre Meinung, ihre Haltung ist uns wichtig. Deshalb haben wir Sie, lieber Testmarkt-Besucher, in die Schuhe des Daten-Analysten gestellt, um das Thema für Sie erlebbar zu machen.  
Weil wir denken, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren und dass sich dieser Austausch lohnen kann. Wofür würden Sie mit Ihren Konsumentscheidungen eintreten? Welche moralischen Bedingungen sollten im Datenschutz immer gewährleistet sein?
 
Deshalb haben wir Sie gefragt, wie Sie diesen Einkauf erlebt haben.  
Vielen Dank für Ihren Besuch im Testmarkt der Zukunft.  
 
Marcus, Carolyn, Christoph & Antje


Unsere sieben Einkaufskörbe haben wir zusammengestellt auf der Grundlage dieser Quellen:

A https://yougov.de/news/2015/12...
B http://www.sueddeutsche.de/pol...
C https://www.politik-kommunikat...
D https://wiki.piratenpartei.de/...

Warenkorb - Bündnis 90 Die Grünen

Warenkorb - Bündnis 90 Die Grünen

Der durchschnittliche Wähler von Bündnis 90 Die Grünen ist eine Frau von ca. 18-24 Jahren. Sie verbringt ihre Zeit gerne mit Lesen und Theaterbesuchen. Ihre Einkäufe erledigt sie zumeist bei Aldi. Besondere Werte sind für den durchschnittlichen Grünen Wähler Umweltverantwortung und kulturelle Offenheit, wobei sie nach eigener Aussage gerne bereit ist, für Bio-Produkte mehr zu zahlen.

Lieber Testmarkt-Besucher,
 
auf dem Andechser Bierfest haben Sie im Testmarkt der Zukunft einen von 7 Warenkörben analysiert und mit uns einen Blick in die Zukunft geworfen.
 
Hier erklären wir Ihnen noch einmal, was das Ganze soll?  
Vielleicht haben Sie Sprüche wie „Wählen gehst Du jeden Tag“ oder „Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel“ schon mal gehört. Vielleicht haben Sie an unserem Stand eine Vorstellung davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Wie verräterisch ein einziger Einkauf sein kann? Vielleicht fürchten Sie, „gläsern“ zu sein, dass Ihre Daten zu viel von Ihnen preisgeben. Oder ist Ihnen das egal, weil Sie keinen Grund erkennen, Datenerhebungen kategorisch abzulehnen. Uns als Testmarkt der Zukunft geht es um eine Haltung, um Ihre Haltung zu diesem Thema.  
Wir, das sind die Journalisten Carolyn und Marcus, der Spieleentwickler Christoph und die Produktdesignerin Antje. Zusammen sind wir eines von 11 Labs im Bundesprojekt „Phase XI“. Vor einem halben Jahr haben wir uns aufgemacht, ein Messinstrument für Ihre Werthaltungen zu entwickeln, dass es uns vielleicht erlaubt, den Ausgang der Bundestagswahl vorherzusagen.  
Nun, soweit waren wir Ende September bei Ihnen in Haßloch zwar noch nicht. Aber wir ahnen inzwischen, was wäre wenn. Zu viele Politiker, mit denen wir gesprochen haben, faszinierte die Aussicht auf eine solche Wahlprognose. Journalisten witterten die große Geschichte. Einzelhändler, die wir für den Testmarkt der Zukunft zu gewinnen versuchten, wollten damit bloß nicht in Verbindung gebracht werden, obwohl sie neugierig waren. Aber: Der Handel müsse nun mal neutral bleiben.   
Und Sie? Der Verbraucher? Schon heute können Sie mit Ihrer Kaufentscheidung Macht ausüben. Sie können für den Regenwald saufen. Und wenn Sie sich vegan ernähren und so gegen Massentierhaltung protestieren, sind Sie längst nicht mehr am Rand der Gesellschaft.
 
Aber reicht Ihnen das? Ihre Meinung, ihre Haltung ist uns wichtig. Deshalb haben wir Sie, lieber Testmarkt-Besucher, in die Schuhe des Daten-Analysten gestellt, um das Thema für Sie erlebbar zu machen.  
Weil wir denken, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren und dass sich dieser Austausch lohnen kann. Wofür würden Sie mit Ihren Konsumentscheidungen eintreten? Welche moralischen Bedingungen sollten im Datenschutz immer gewährleistet sein?
 
Deshalb haben wir Sie gefragt, wie Sie diesen Einkauf erlebt haben.  
Vielen Dank für Ihren Besuch im Testmarkt der Zukunft.  
 
Marcus, Carolyn, Christoph & Antje


Unsere sieben Einkaufskörbe haben wir zusammengestellt auf der Grundlage dieser Quellen:
A https://yougov.de/news/2015/12...
B http://www.sueddeutsche.de/pol...
C https://www.politik-kommunikat...
D https://wiki.piratenpartei.de/...

1 2 3 4