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Finde den Fehler!

Finde den Fehler!

Reden ist Silber. Schweigen ist GfK. Auf die Frage, wie viele Testprodukte die Konsumforscher im örtlichen Real-Supermarkt versteckt hätten, bekamen wir die Antwort: Auf jeden Fall mehr als 5. Christoph und Antje wollten mehr finden...

Reden ist Silber. Schweigen ist GfK. Auf die Frage, wie viele Testprodukte die Konsumforscher im örtlichen Real-Supermarkt versteckt hätten, bekamen wir die Antwort: Auf jeden Fall mehr als 5. Wir wollten mehr finden. Also fahndeten Christoph und Antje mehr als zwei Stunden fieberhaft nach Produkten, die sie noch nie in ihrem Leben gesehen bzw. gekostet haben. Anderthalb Stunden davon allein in der Süßwarenabteilung. Warum nur?

Die Suche hat sich  gelohnt. Diebisch vor Freude stopften sie in ihren Korb: Nutella-Dip für Salzbrezelsticks. Lakritz mit Cherry-Füllung. Mash Mallows für den Grill. Irish Cream von Kerry Gold. Kein Wunder, dass sie sich am Ende auch noch Instant Zahnweiß gönnten.

Welcome to Haßloch

Welcome to Haßloch

Endlich ist es soweit. Unser erstes Mal. Und Haßloch zeigt sich gleich von seiner besten Seite. Die Morgensonne schmiegt sich über die Sägmühle, die Schwüle schreit eigentlich schon jetzt nach dem Badepark...

...und doch macht uns Bürgermeister Lothar Lorch und sein Gefolge den Hof. Sie sind bestens vorbereitet, stellen die richtigen Fragen und mögen unsere Idee. Sie erzählen uns von den Hasslochern und ihren Sorgen und Wünschen. Ihr könnt ja mal raten:

a) Sie wollen endlich auch Stadt werden.

b) Sie wollen unbedingt einen eigenen Baumarkt.

c) Sie hätten gerne Carsharing im Dorf.

Die Grenzen der Mobilität

Die Grenzen der Mobilität

Mobilautenbehörde. 13/07/17, 11:00 MESZ, Hannover, Hafven. 

Erste öffentliche Pressekonferenz zu Phase XI. Das Team der Mobilauten: echte Bewegungsspezialisten und in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Vofrei in Dänemark, Künzler und Engel am nördlichen Polarkreis, Worbs auf der Suche nach Krause, Krause überall und nirgends oder doch in Mönchengladbach, am westlichen Rand der Republik. Woellert vor Ort allein mit den Gästen aus Berlin im Idea Space des Hafvens. Könnte man sich endlich beamen, wäre alles halb so wild. Aber die Grenzen der Mobilität – man stößt sich überall an ihnen.

„Um die Grenzen der Mobilität zu überwinden, müssen wir sie zunächst mal kennen“, konstatiert Mobilaut Krause per Skype und wirft die ersten Fragen in den Raum. Wo Worbs plötzlich neben Woellert steht. Verwirrend. Die Mobilautenbehörde – immer fünf Schritte voraus.

Wenn Busse autonom fahren, was tun dann die Busfahrer? Wie wird sich die urbane Logistik in der Zukunft verändern? Wie kann man sich eine Architektur der Beschleunigung vorstellen? Wie fühlt es sich an, wenn man in 80 Stunden um den eigenen Block reist? Wie sieht der Koffer eines mobilen Lebens ohne festen Wohnsitz aus? Was kann man auf Parkplätzen noch tun, außer Fahrzeuge abzustellen? In welche fremden Welten sollte man eine Mentalreise unternehmen? Was für Fortbewegungsmittel gibt es überhaupt? Und welche wird, nein: soll es in der Zukunft geben?

Das Fragenfeld ist abgesteckt, Untiefen werden in den nächsten Wochen ausgelotet. Die erste externe Mobilautin hat bereits im urbanen Gelände ihren Beobachtungposten bezogen. Geplant ist eine mehrwöchige Forschungsreise quer durch Deutschland, auf der Suche nach Antworten. Erste Forschungsergebnisse, so die Mobilautenbehörde, folgen in Kürze.

Die Aprèsbirne

Die Aprèsbirne

Archaisches Naturschauspiel oder Skitourismus mit Las Vegas-Schick? Unberührte Natur oder menschgemachte Nutzlandschaft? Ort der Selbstversenkung oder Kulisse für Actionsport? Die Alpen sind vieles und noch mehr.

In Texten und Filmen über die Alpen werden stets dieselben Reizthemen aufgegfriffen, der sprechende Titel einer sehenswerten ZDF Dokumentation lautet: "Wahnsinn Alpen - zwischen Massentourismus und Bergidyll". 

In Hashtags zusammengefasst, ergeben folgende Begriffe einen groben Überblick zum Alpendiskurs:

#Höhenrausch #Idyll #Apres #Hüttenzauber #Rummelplatz #Klettersteig #Jodeln #Massentourismus #Berge #Schnee #Klimawandel #Abenteuer #Actionsport #Kulisse #Grenzerfahrung #Gipfelkreuz #Skifahren #Freizeitindustrie #Mythos #Heidi #DerBergRuft #Kulturlandschaft #Europa #Nachhaltigkeit #Ressourcen #Regeneration #Verdichtung #Artensterben #Abwanderung #Industrialisierung

Das creativeALPSlab macht sich auf den Weg die Diskurslinien in Narrative zu fassen und den dominanten Erzählungen des Alpentourismus oder den drohenden Szenarien des Klimawandels neue Zugänge und Potentiale mit den Mitteln der Kultur- und Kreativwirtschaft hinzuzufügen. 

(Abbildung: Von Alps - Tom Bärfuss, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/...)

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