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Warenkorb - FDP

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Der durchschnittliche FDP Wähler ist ein Mann von über 55 Jahren. Er verbringt seine Zeit gerne mit Astronomie und in Museen. Seine Einkäufe erledigt er zumeist bei Rewe. Besonders wichtige Werte sind für den durchschnittlichen FDP Wähler Selbstbestimmung und die Freiheit des Einzelnen. Nach eigener Aussage hält er sich für gut gekleidet.

Lieber Testmarkt-Besucher,
 
auf dem Andechser Bierfest haben Sie im Testmarkt der Zukunft einen von 7 Warenkörben analysiert und mit uns einen Blick in die Zukunft geworfen.
 
Hier erklären wir Ihnen noch einmal, was das Ganze soll?  
Vielleicht haben Sie Sprüche wie „Wählen gehst Du jeden Tag“ oder „Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel“ schon mal gehört. Vielleicht haben Sie an unserem Stand eine Vorstellung davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Wie verräterisch ein einziger Einkauf sein kann? Vielleicht fürchten Sie, „gläsern“ zu sein, dass Ihre Daten zu viel von Ihnen preisgeben. Oder ist Ihnen das egal, weil Sie keinen Grund erkennen, Datenerhebungen kategorisch abzulehnen. Uns als Testmarkt der Zukunft geht es um eine Haltung, um Ihre Haltung zu diesem Thema.  
Wir, das sind die Journalisten Carolyn und Marcus, der Spieleentwickler Christoph und die Produktdesignerin Antje. Zusammen sind wir eines von 11 Labs im Bundesprojekt „Phase XI“. Vor einem halben Jahr haben wir uns aufgemacht, ein Messinstrument für Ihre Werthaltungen zu entwickeln, dass es uns vielleicht erlaubt, den Ausgang der Bundestagswahl vorherzusagen.  
Nun, soweit waren wir Ende September bei Ihnen in Haßloch zwar noch nicht. Aber wir ahnen inzwischen, was wäre wenn. Zu viele Politiker, mit denen wir gesprochen haben, faszinierte die Aussicht auf eine solche Wahlprognose. Journalisten witterten die große Geschichte. Einzelhändler, die wir für den Testmarkt der Zukunft zu gewinnen versuchten, wollten damit bloß nicht in Verbindung gebracht werden, obwohl sie neugierig waren. Aber: Der Handel müsse nun mal neutral bleiben.   
Und Sie? Der Verbraucher? Schon heute können Sie mit Ihrer Kaufentscheidung Macht ausüben. Sie können für den Regenwald saufen. Und wenn Sie sich vegan ernähren und so gegen Massentierhaltung protestieren, sind Sie längst nicht mehr am Rand der Gesellschaft.
 
Aber reicht Ihnen das? Ihre Meinung, ihre Haltung ist uns wichtig. Deshalb haben wir Sie, lieber Testmarkt-Besucher, in die Schuhe des Daten-Analysten gestellt, um das Thema für Sie erlebbar zu machen.  
Weil wir denken, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren und dass sich dieser Austausch lohnen kann. Wofür würden Sie mit Ihren Konsumentscheidungen eintreten? Welche moralischen Bedingungen sollten im Datenschutz immer gewährleistet sein?
 
Deshalb haben wir Sie gefragt, wie Sie diesen Einkauf erlebt haben.  
Vielen Dank für Ihren Besuch im Testmarkt der Zukunft.  
 
Marcus, Carolyn, Christoph & Antje


Unsere sieben Einkaufskörbe haben wir zusammengestellt auf der Grundlage dieser Quellen:
A https://yougov.de/news/2015/12...
B http://www.sueddeutsche.de/pol...
C https://www.politik-kommunikat...
D https://wiki.piratenpartei.de/...

Warenkorb - CDU

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Der durchschnittliche CDU Wähler ist ein Mann von über 55 Jahren. Er verbringt seine Zeit gerne mit Singen und Sehenswürdigkeiten. Seine Einkäufe erledigt er zumeist bei Real. Besonders wichtige Werte sind für den durchschnittlichen CDU Wähler die traditionelle Familie und Leistungsorientierung. Wobei er nach eigener Aussage der Meinung ist es gehört sich zu heiraten, bevor man Kinder bekommt.

Lieber Testmarkt-Besucher,

 
auf dem Andechser Bierfest haben Sie im Testmarkt der Zukunft einen von 7 Warenkörben analysiert und mit uns einen Blick in die Zukunft geworfen.
 
Hier erklären wir Ihnen noch einmal, was das Ganze soll?  
Vielleicht haben Sie Sprüche wie „Wählen gehst Du jeden Tag“ oder „Abgestimmt wird mit dem Geldbeutel“ schon mal gehört. Vielleicht haben Sie an unserem Stand eine Vorstellung davon bekommen, was damit gemeint sein könnte. Wie verräterisch ein einziger Einkauf sein kann? Vielleicht fürchten Sie, „gläsern“ zu sein, dass Ihre Daten zu viel von Ihnen preisgeben. Oder ist Ihnen das egal, weil Sie keinen Grund erkennen, Datenerhebungen kategorisch abzulehnen. Uns als Testmarkt der Zukunft geht es um eine Haltung, um Ihre Haltung zu diesem Thema.  
Wir, das sind die Journalisten Carolyn und Marcus, der Spieleentwickler Christoph und die Produktdesignerin Antje. Zusammen sind wir eines von 11 Labs im Bundesprojekt „Phase XI“. Vor einem halben Jahr haben wir uns aufgemacht, ein Messinstrument für Ihre Werthaltungen zu entwickeln, dass es uns vielleicht erlaubt, den Ausgang der Bundestagswahl vorherzusagen.  
Nun, soweit waren wir Ende September bei Ihnen in Haßloch zwar noch nicht. Aber wir ahnen inzwischen, was wäre wenn. Zu viele Politiker, mit denen wir gesprochen haben, faszinierte die Aussicht auf eine solche Wahlprognose. Journalisten witterten die große Geschichte. Einzelhändler, die wir für den Testmarkt der Zukunft zu gewinnen versuchten, wollten damit bloß nicht in Verbindung gebracht werden, obwohl sie neugierig waren. Aber: Der Handel müsse nun mal neutral bleiben.   
Und Sie? Der Verbraucher? Schon heute können Sie mit Ihrer Kaufentscheidung Macht ausüben. Sie können für den Regenwald saufen. Und wenn Sie sich vegan ernähren und so gegen Massentierhaltung protestieren, sind Sie längst nicht mehr am Rand der Gesellschaft.
 
Aber reicht Ihnen das? Ihre Meinung, ihre Haltung ist uns wichtig. Deshalb haben wir Sie, lieber Testmarkt-Besucher, in die Schuhe des Daten-Analysten gestellt, um das Thema für Sie erlebbar zu machen.  
Weil wir denken, dass es wichtig ist, darüber zu diskutieren und dass sich dieser Austausch lohnen kann. Wofür würden Sie mit Ihren Konsumentscheidungen eintreten? Welche moralischen Bedingungen sollten im Datenschutz immer gewährleistet sein?
 
Deshalb haben wir Sie gefragt, wie Sie diesen Einkauf erlebt haben.  
Vielen Dank für Ihren Besuch im Testmarkt der Zukunft.  
 
Marcus, Carolyn, Christoph & Antje

Unsere sieben Einkaufskörbe haben wir zusammengestellt auf der Grundlage dieser Quellen:
A https://yougov.de/news/2015/12...
B http://www.sueddeutsche.de/pol...
C https://www.politik-kommunikat...
D https://wiki.piratenpartei.de/...

Bergmapping

Bergmapping

Nachdenken über die Alpen, entwickeln in einem offenen Prozess..

..das creativeALPSlab hat mit der Kartographie begonnen. Das Graphic Recording von Max Bachmeier gibt Hinweise auf unseren weiteren Weg.

Es krabbelt uns die ZUKUNFT auf den Teller – Insekten auf der Speisekarte

Es krabbelt uns die ZUKUNFT auf den Teller – Insekten auf der Speisekarte

Unter dem Leitgedanken „Zeitenwende“ stand die TED Veranstaltung am 27.09. in Münster. 

Prof. Dr. Guido Ritter, Kompetenzteammitglied, nutzte nun die Einladung zum Vortrag bei dem lokalen Ableger eines US-amerikanischen Innovationskonferenz und plädierte dort für ein Umdenken des Speiseplans:

 


Es geht um Insekten- sie bereiten vielen Menschen in unseren Breitengraden Ekel, unter Experten gelten sie jedoch als Nahrungsmittel der Zukunft

So müssen sie auch in Zukunft unsere Speisekarte bereichern, denn Maden, Heuschrecken und co. sind reich an ernährungsphysiologisch wertvollem Eiweiß. Sie sind dabei in der Zucht deutlich ressourcenschonender als die konventionelle Tierhaltung.

Bei dem Vortrag ging er auch auf die Fragestellungen von Geschmacksentwicklung, Ekelgefühle und Akzeptanzhürden ein.

Schon während der Vorstellung wurden kleine Schokoladenplättchen inklusive kleiner Maden verteilt & nach einem kurzen Raunen der Zuschauer hörte man es doch an der Verpackung knistern und es wurde probiert. 

Bezüglich unseres Geschmackes ist es wichtig stets offen für neue Möglichkeiten zu sein, sie zu fördern und auch einer Schokolade mit leicht salziger Note eine Chance zu geben. 

 Der Vortrag wird in Kürze unter http://tedxmuenster.de in voller Länge abrufbar sein.

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